Vom Korn zum Brot – Das Getreideprojekt mit dem Käsehof Landolfshausen

Unsere dritten Klassen durften sich dieses Jahr wieder – in Kooperation mit dem Käsehof Landolfshausen – an der Getreideernte und Getreideverarbeitung ausprobieren. Im August ging es für beide Klassen für einen Tag auf ein Getreidefeld, wo wie zu alten Zeiten das Getreide mit Sicheln geerntet und im Anschluss zu Garben gebunden wurden. Die zu Hocken aufgestellten Garben konnten dann trocknen, bis das Projekt im September an der Schule weiterging. Hier wurde das Korn zu Knäckebrot verarbeitet. Dafür haben die Kinder den Weizen fleißig gedroschen, das Korn gesäubert, zu Mehl gemahlen und mit Wasser und Salz zu einem Teig geknetet. Nach dem Backen konnten die SchülerInnen ihr Knäckebrot warm essen oder es in die Brotdose packen, um es zuhause mit ihrer Familie zu teilen. Lecker!