Schulhofbepflanzung

Ein Pausenhof voller Leben: An der Grundschule Gieboldehausen haben der Förderverein, Kinder, Eltern und Großeltern Hand in Hand gearbeitet, um aus leeren Beeten auf dem Schulhof eine blühende Oase zu schaffen.

Über 250 Pflanzen, die nun Insekten und Vögel anlocken, wurden gepflanzt. Die Aktion wurde maßgeblich gefördert durch die Bingo-Umweltstiftung und den Schulträger, die Samtgemeinde Gieboldehausen. Die Bingo-Stiftung, die sich dem Schutz und der Förderung der Biodiversität verschrieben hat, spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstützung von Projekten, die die Artenvielfalt stärken und Kindern wie Erwachsenen die Bedeutung von ökologischem Engagement nahebringen.

Und der Einsatz zeigte eindrucksvoll, was Gemeinschaft bewirken kann. Fast 50 Helfer aller Altersstufen waren im Aktion: Sie gruben, pflanzten, gossen und fegten, um den Schulhof in ein grünes Klassenzimmer zu verwandeln. Die Kinder gestalteten zudem mit viel Kreativität Schilder für die Beete, um die neuen Pflanzen zu schützen. Sie malten auch Kunstwerke im Laubengang weiter aus und sammelten in einer großangelegten Aktion gemeinsam Müll. „Es war ein Tag voller Tatendrang und Freude. Zu sehen, wie jede Generation ihren Beitrag leistet, war einfach wunderbar“, schwärmt Julia Heine, die 1. Vorsitzende des Fördervereins.

Die Aktion ist nur ein Beispiel für die vielen Projekte, die der Förderverein anpackt, um die Schule zu einem Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens zu machen. Der Förderverein hat noch viel vor und lädt jeden ein, der sich einbringen möchte – sei es durch finanzielle Unterstützung oder aktive Mitarbeit, wie das Anbieten von Arbeitsgemeinschaften oder die Mitwirkung in verschiedenen Projekten.

„Es gibt so viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wir freuen uns über jeden, der mit uns für eine lebendige und lernfördernde Schulumgebung sorgen möchte“, so Heine. Die Aktion förderte nicht nur das grüne Klassenzimmer, sondern auch den Gemeinschaftssinn und das Verantwortungsbewusstsein der ganzen Schulgemeinschaft. Der Förderverein dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich auf das gemeinsame Wachsen und Gedeihen der neuen Pflanzen und Projekte