Ein „Plattdütscher Frünn“ in der Grundschule

Heute besuchte Werner Grobecker, Präsident der Plattdeutschen Frünne, die ersten Klassen unserer Schule. So erzählte er in Eichsfelder Mundart das Märchen vom Pfannkuchen oder die Geschichte vom Zappelphillipp. In einer vorweihnachtlichen Musikstunde wurde es dann ganz leise. Gespannt hörten die Kinder zu, als Herr Grobecker vom Adventskranzbrand in der Pfarrkirche sprach. Natürlich immer mit eingestreuten, plattdeutschen Begriffen. Zusammen übten wir schon das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Für die Schüler war es eine tolle Erfahrung und gern begrüßen wir Herrn Grobecker wieder bei uns. Vielleicht gibt es Großeltern oder Urgroßeltern die auch zuhause den Kinder die ein oder andere Geschichte auf plattdeutsch erzählen können.